Inhaltsverzeichnis
Wenn ihr elektronischer Ausweis nicht korrekt funktioniert, kann das mehrere Gründe haben:
Ihr Betriebssystem kann nicht mit dem Ausweis kommunizieren, weil kein korrekter Treiber für ihren Kartenleser (bzw. den verwendeten USB-Stick) vorhanden ist.
Firefox verfügt nicht über einen passenden Treiber für ihren Ausweis.
Acrobat-Reader verfügt nicht über einen passenden Treiber für ihren Ausweis.
Auf einem PC kann die Funktionsweise sowohl des Treibers für den Kartenleser als auch des Treibers für den elektronischen Ausweis wie folgt überprüft werden:
Zur Überprüfung des Kartenlesers starten sie das
Administrationsprogramm Admin.exe
. Es befindet sich
im Verzeichnis C:\Programme (x86)\NaevPortal
und sollte
sich mit folgender Ansicht melden:
Mit den oberen beiden Schaltflächen können sie überprüfen, ob ihr PC mit ihrem elektronischen Ausweis kommunizieren kann. Wenn dies nicht der Fall ist erübrigt sich jede weitere Fehlersuche, da die gesamte restliche Funktionalität (Anmeldung mit Firefox bzw. Entschlüsselung mit Acrobat Reader) dann nicht funktionieren kann.
Eine sehr sichere Mtheode um herauszufinden, ob ihr Ausweis vom PC aus ausgelesen werden kann, ist die Anzeige der vorhandenen Karten jeweils mit gesteckter und mit nicht gesteckter Karte. Mit gesteckter Karte sollte genau eine Karte mehr angezeigt werden als ohne.